Logo Innsbruck informiert

„Innsbruck – my home in pictures“

Der neue Imagefilm von Innsbruck feierte im Metropol Kino im Beisein von Bürgermeisterin Mag.a Christine Oppitz-Plörer und Tourismusobmann Dr. Karl Gostner am Dienstag, den 30. Juni 2015 seine Premiere. Mit einem neuen Imagefilm will Stadt, Tourismusverband und Innsbruck Marketing im In- und Ausland verstärkt für die alpin urbane Stadt werben. In atmosphärisch dichten Bildern vermittelt der Dreiminüter das einzigartige Lebensgefühl von Innsbruck. Er soll insbesondere die jungen Zielgruppen ansprechen.

Im Zuge des Markenprozesses werden auch neue Bilderwelten und neue Sichtweisen von Innsbruck konzipiert. Den Auftakt machte ja Patrick Centurioni mit seinen spektakulären Steinbockbildern bzw. –film sowie der Film „urban.mountain.sky“ des Tiroler Astrofotograf und Dokumentarfilmer Christoph Malin. Jetzt zeigt der Tiroler Filmemacher Martin Venier in Zusammenarbeit mit Stadt, Innsbruck Marketing und Tourismusverband die Stadt in neuen, nie dagewesenen Bildern. Venier stellt sorgfältig ausgesuchte Standorte im spannenden alpin urbanen Kontrast.

 

Gedreht wurde vor allem dort, wo sich dieses einzigartige Lebensgefühl von Innsbruck zeigt: Auf den Plätzen der Stadt, der alpinen Kulisse und mit Menschen, die Innsbruck dieses besondere Feeling verleihen. „Letztlich ist es eine Liebeserklärung an die Stadt “, erklärt Bernhard Vettorazzi, Geschäftsführer der Innsbruck Marketing GmbH. „Der Film spiegelt authentisch dieses einzigartige Lebensgefühl von Innsbruck wider und stellt eine Intimität her, der man sich nicht entziehen kann.“

 

Das Resultat von rund 3:00 min Laufzeit ist die Zusammenfassung von über 724 Stunden Zeitaufwand. Der Clip besteht aus 116 Sequenzen, davon 23 Zeitraffer oder Hyperlapse Aufnahmen. Er besteht aus insgesamt 4.898 Fotos und ca. 24 Stunden Filmmaterial, mit einem benötigten Speichervolumen von 4.620 Gigabyte. Der Film liegt als Lang- und Kurzversion vor und steht städtischen wie privaten Akteuren für die Außendarstellung der Stadt im In- und Ausland zur Verfügung.