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Magistratsdirektor Bernhard Holas (3. v. l.) mit seinem Team: Stellvertreter Herbert Köfler, Daniela Mahler, Büroleiter Peter Brühwasser, Doris Müller und Markus Hausberger (v. l.)
Magistratsdirektor Bernhard Holas (3. v. l.) mit seinem Team: Stellvertreter Herbert Köfler, Daniela Mahler, Büroleiter Peter Brühwasser, Doris Müller und Markus Hausberger (v. l.)

Koordinieren, kommunizieren und kontrollieren

Der Magistratsdirektor leitet den inneren Dienst des Stadtmagistrats. Gemeinsam mit seinem Team ist Dr. Bernhard Holas zudem für ein facettenreiches Aufgabengebiet zuständig.

Die Aufgabe des Büros des Magistratsdirektors in wenigen Worten zu beschreiben, ist keine einfache Aufgabe: Die Schlagworte „koordinieren, kommunizieren, kontrollieren“ treffen es aber ganz gut. Der Großteil der Arbeit liegt weniger im operativen als im initiativen, koordinierenden und überwachenden Bereich. „Bei Angelegenheiten, die mehrere Dienststellen betreffen, gilt es, Zuständigkeiten zu klären und die richtigen Leute mit den nötigen Informationen zu versorgen“ , beschreibt Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas. Auch mit interner Revision, Organisationsentwicklung und Controlling ist das Büro beschäftigt.

Erste Kontaktadresse

Die MitarbeiterInnen des Büros haben täglich regen Kontakt mit unterschiedlichen Personengruppen aufrechtzuerhalten: mit BürgerInnen und Verfahrensparteien, politischen MandatarInnen, magistratsinternen Dienststellen sowie Sicherheits-, Bundes- und Landesverwaltungen. Personen, die das „Kontaktformular“ auf der Website der Stadt Innsbruck nutzen, landen automatisch im Büro des Magistratsdirektors. Die verschiedenen Anfragen und Anträge gilt es zu sichten, an die zuständigen Stellen weiterzuleiten und eine erste Rückmeldung zu geben. Damit übt dieses Büro eine Schnittstellenfunktion zwischen Verwaltung, Politik und Öffentlichkeit aus.

Stets die Übersicht bewahren

Ein zentrales Anliegen ist es, über komplexe Projektabläufe und Verfahren hinweg mit derzeit sechs MitarbeiterInnen stets die Übersicht zu bewahren. „Die operative Arbeit wird zwar in der Regel in den zuständigen Fachdienststellen geleistet, Projektbegleitung und Verfahrensabstimmung verbleiben aber häufig bei uns. Mein Stellvertreter, Dr. Herbert Köfler, ist unter anderem mit der Baustellenkoordination betraut und kümmert sich um Projektmanagement, internationale Belange und EU-Förderprogramme. Als Magistratsdirektion stehen wir im ständigen Kontakt mit den Führungskräften der Stadtverwaltung. Nur die intensive, verlässliche Zusammenarbeit sichert funktionierende und rechtsstaatliche Abläufe in der Stadtverwaltung“, geht der Magistratsdirektor ins Detail. DH

Büro des Magistratsdirektors

Maria-Theresien-Straße 18, 3. Stock
Tel.: +43 512 5360 3336
E-Mail: kontakt@innsbruck.gv.at

Zahlen und Fakten

  • rund 1.500 MitarbeiterInnen im Magistrat
  • fünf Abteilungen
  • 29 Ämter
  • 86 Referate
Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas
Magistratsdirektor Dr. Bernhard Holas